Am Freitag wurde der Heimatpreis 2021 in feierlicher Runde überreicht! 💪 Aus…

Am Freitag wurde der Heimatpreis 2021 in feierlicher Runde überreicht! 💪

Ausgezeichnet wurde der Bürgerverein Dinkelaue Gronau und Epe e.V. für seinen besonderen Einsatz für naturnahe Vorgärten. Mit seiner Aktion „Schottergärten sollen sich in grüne, naturnahe und ökologisch wertvolle Vorgärten verwandeln.“ leistet der Verein einen Beitrag zum Klimaschutz, Naturschutz und dem Erhalt der Artenvielfalt.

Außerdem ausgezeichnet wurde der Kameradschaftsverein Freiwillige Feuerwehr Löschzug Gronau e.V., der seit 30 Jahren zusammen mit den örtlichen Kindergärten jährlich Brandschutzerziehung vermittelt. Dabei steht der Respekt vor dem Umgang mit Feuer und das richtige Verhalten im Ernstfall im Vordergrund. Der Besuch der Feuer- und Rettungswache gehört ebenfalls dazu und ist für die Kita-Kinder etwas ganz Besonderes. Rund 500 Kindergartenkinder konnten jährlich mit Hilfe der Brandschutzerziehung den sicheren Umgang mit Feuer erlernen.

Vielen Dank für euer Engagement! 😊

Die finanziellen Mittel für den Heimatpreis stammen aus dem Fördertopf „Heimat. Zukunft. Nordrhein-Westfalen. Wir fördern, was Menschen verbindet. des Landes NRW.“

Share on facebook
Share on whatsapp
Share on linkedin
Share on pinterest
Share on telegram
Share on email