aug
15
ma
2022
Life is more – Aktionsbus @ LAGA Gelände auf dem Inselpark
aug 15 – aug 21 hele dag
Life is more - Aktionsbus @ LAGA Gelände auf dem Inselpark

LIFE IS MORE ist eine Aktion von und für Teens und Jugendliche. Deutschlandweit sind wir in unterschiedlichen Städten, Städtchen und Dörfern unterwegs.

Wir wollen zusammen Fußball, Megakicker und Volleyball spielen, Klettern, PC zocken, Musik hören, chillen, essen, trinken und in einem lockeren Rahmen über Gott, die Welt und Jesus quatschen.

Aber es soll auch um dein Leben gehen. Uns interessiert, wer du bist, was du machst, und wie du dein Leben lebst. Als Christen wollen wir nicht nur vom Glauben reden, sondern auch danach leben, Zeit haben, und gastfreundlich sein.

aug
21
zo
2022
Tag der offenen Tür – Bogenschützen Gronau @ Bogenschützen Gronau (Parkmöglichkeit an den Turnhallen, Laubstiege)
aug 21 @ 11:00 – 17:00
Tag der offenen Tür - Bogenschützen Gronau @ Bogenschützen Gronau (Parkmöglichkeit an den Turnhallen, Laubstiege) | Gronau (Westfalen) | Nordrhein-Westfalen | Deutschland

Kommt vorbei und schaut euch die Sportart Bogenschießen doch einfach einmal genauer an. Ihr hattet schon immer Interesse am Bogenschießen, wusstet aber nicht wo und wie. Jetzt ist eure Gelegenheit. Wir bieten an diesem Tag Probeschießen unter Fachkundiger Aufsicht, sowie Besichtigung unserer gesamten Anlage. Auch die unterschiedlichen Bogenklassen werden an diesem Tag ausgestellt.

Für das leibliche Wohl ist auch gesorgt, Grillwurst, Salate, kalte Getränke, sowie Kaffee und Kuchen stehen für euch bereit. Wir freuen uns, euch dort begrüßen zu dürfen. Kleiner Hinweis vorab: Kinder können erst ab 10 Jahren mit dem Bogenschießen beginnen.

Weitere Informationen findet ihr auf unserer oben genannten Homepage.

aug
25
do
2022
19. Gronau Open @ TV Grün-Gold
aug 25 – aug 28 hele dag
19. Gronau Open @ TV Grün-Gold | Gronau (Westfalen) | Nordrhein-Westfalen | Deutschland

Deutsche Tenniselite in der Grenzstadt vom 25.08. bis zum 28.08.2022
Bereits 19. Auflage der Gronau Open

Auch in diesem Jahr werden die Gronau Open mit der 19. Auflage wieder allen Beteiligten und Tennisinteressierten Spitzensport in Gronau nahe der niederländischen Grenze, bieten. Im Rahmen der „DTB Premium Tour presented by Wilson“ findet auf der Anlage des TV Grün- Gold Gronau erneut das bekannte und mit 11.500,- Euro hoch dotierte Tennisturnier statt, bei dem ausschließlich Damen aufschlagen. Die von der Volksbank Gronau-Ahaus präsentierten Gronau Open um den R+V Cup zählen zu den beiden höchstrangigen nationalen Damenurnieren dieser Serie, ein weiteres findet noch in Süddeutschland statt.

Wer von den deutschen Spitzenspielerinnen nicht bei den US Open in New York aufschlagen kann, kämpft vom 25. bis zum 28. August 2022 in Gronau um Siege, wichtige Ranglistenpunkte und um das hohe Preisgelder. Der Siegerin winken immerhin 2.900 Euro, der Zweitplatzierten noch 1.500,- Euro. Den Zuschauern werden bei freiem Eintritt temporeiche Ballwechsel, Emotionen und mitreißende Matches geboten. Möglich ist dies aufgrund der hervorragenden Unterstützung der zahlreichen Gronauer Partner und Sponsoren.

Meldeschluss ist am Dienstag, den 23.08.2022, vorher kann kaum eine Prognose über die Teilnehmerinnen abgegeben werden. Das weiß auch die Turnierleitung um Sven Gabbe und Nina Overbeeke zu berichten: „Bis zum Meldeschluss kann noch viel passieren, meist erreichen uns Meldungen noch bis zur letzten Sekunde kurz vor Mitternacht. Wer letztlich aufläuft, werden wir somit erst am Mittwoch den 24.08. verkünden können.“ Starten wird das Turnier direkt mit dem Hauptfeld am Donnerstag, den 25.08.2022, um 14:00 Uhr.

Doch nicht nur um den sportlichen Aspekt kümmert sich die Organisatoren wiederum mit vollem Einsatz. Auch neben den Plätzen wird allen Beteiligten und Zuschauern wieder eine Menge
geboten. Das freundliche Clubhausteam kümmert sich zwischen und nach den Matches darum, dass sich alle erfrischen und stärken können. Am Freitag stehen die Kinder im Vordergrund, für sie soll es einige Attraktionen geben ehe dann am Abend mit allen Gronauer Vereinen ein gemütliches Zusammensein beim Grillabend auf dem Programm steht. Am Samstag stehen dann die Damen beim Lady`s Day im Mittelpunkt. Das bedeutet bis zu den Endspielen am 28.08.2022 noch viel Arbeit für das ehrenamtliche Team um Sven Gabbe, Nina Overbeeke und die vielen Helfer im Verein.

25.-26.8.22 14.00 Uhr
27.-28.8.22 11.00 Uhr 

aug
26
vr
2022
Open Air mit Mark Forster @ Festplatz vor der Bürgerhalle
aug 26 hele dag
Open Air mit Mark Forster @ Festplatz vor der Bürgerhalle | Gronau (Westfalen) | Nordrhein-Westfalen | Deutschland

SUMMER FEELINGS • DAS GRONAU OPEN AIR
Mark Forster freut sich auf Gronau

Megastark! Mark Forster kommt ins Münsterland, genauer gesagt wird er in der Musikstadt Gronau Station machen. Forster zählt zu den populärsten Sängern und Songwritern Deutschlands. Sein Konzert findet am Freitag, dem 26. August im Rahmen des „Summer Feelings – Das GRONAU-Open-Air“ statt.  Beim zweiten Teil des Festivalwochenendes wird auch am Samstag, 27. August ein schlagfertiges Programm geboten. Die erstklassigen Tribute-Bands „The Queen Kings“, „Still Collins“ und „Goldplay“ gehen gemeinsam an den Start und bilden das Programm des ultimativen „Tribute-Festivals“, einer Live-Party vom Allerfeinsten. 

Mal ernst – mal fröhlich, mit seinem Gesangs-Repertoire von Balladen bis Popsongs begeistert Mark Forster seit Jahren ein breites Publikum. Seine natürliche, beeindruckende Live-Performance, unterstützt durch Videowalls und Show-Effekte, wird wohl zum absoluten Erlebnis für alle, die an diesem Abend vor Ort sind. Forster, auch bekannt als ehemaliger Gastgeber von „Sing meinen Song“ und dienstältester Juror bei „The Voice“ und „The Voice-Kids“, hat in seiner erfolgreichen Karriere bisher über sechs Millionen Tonträger verkauft. Besonders nach der mehrjährigen Corona-Konzertflaute ist er momentan richtig „geflasht“, wieder live auf den großen Bühnen zu singen und er freut sich darauf, in Gronau bei seinen Fans richtig gut „abzuliefern“, so sein Statement. Im Vorprogramm wird Annie Chops, eine äußerst talentierte gitarrenspielende Sängerin und Songschreiberin, ihre Musik präsentieren. Über 9000 Besucher werden auf dem Freigelände an der Bürgerhalle in Gronau erwartet, momentan sind noch einige hundert Tickets für das Konzert verfügbar.

Am Samstag wird die Location zur ultimativen Partyzone erklärt. Das „Tribute-Festival“ bietet dabei Livemusik und Party der Extraklasse. Drei der bundesweit bekanntesten Tribute-Bands, „The Queen Kings“, „Still Collins“ und „Goldplay“ werden die Kulthits ihrer Idole originalgetreu präsentieren.

Die vier Musiker von Goldplay eröffnen den Reigen. Auf vielen Veranstaltungen sind Sie der Publikumsliebling und spielen sich mit dem Sound ihrer musikalischen Vorbilder C.O.L.D.P.L.A.Y. in die erste Reihe. GENESIS und PHIL COLLINS wären stolz, wenn sie ihre Welthits in der Interpretation von Still Collins hören würden. Sänger Sven Komp doubelt die Stimme des britischen Superstars wie kaum ein anderer. „In the Air Tonight“, „You Can‘t Hurry Love“, „Another Day in Paradise“ und natürlich „You’ll Be in My Heart“ dürfen an diesem Abend definitiv nicht fehlen. The Queen Kings setzen dem Ganzen noch die Krone auf. Egal ob „Bohemian Rhapsody“, „I Want to Break Free“, „Radio Ga Ga“ oder „We Will Rock You“, die Palette der Smashhits von Queen werden naturgetreu interpretiert und die Partygäste von der ersten Sekunde an in den Bann gezogen, gemäß dem Motto „It’s a kind of magic“. Damit die Stimmung auch in den Umbaupausen und zum Finale des Festivals keinen Einbruch erleidet, wird DEEJAY DISCOLOVERZ, namentlich Udo Sandmann, mit den besten Kult-Sommerhits für Abwechslung sorgen.

Tickets für Mark Forster und das Tribute-Festival gibt es unter www.westfalen-events.de und in den bekannten VVK-Stellen der Region. Informationen über. Firmenkontingente und VIP-Tickets für Mark Forster erhält man unter info@westfalen-events.de.

Der Einlass am 26.08. ist ab 17:00 Uhr, Konzertbeginn ca. 19:00 Uhr. Am Samstag öffnet das Gelände um 19.00 Uhr. Programmbeginn der Livebands beginnt pünktlich ab 20.30 Uhr.

Tickets:
Tickets gibt es unter www.westfalen-events.de sowie bei den bekannten VVK-Stellen, z.B. Touristinfo in Gronau, Konrad-Adenauer-Str. 45, Tel. 02562 99006.
Infos über Firmenkontingente und VIP-Tickets erhält man unter info@westfalen-events.de

Ticket-Ermäßigungen:
Ermäßigte Tickets für Menschen mit Behinderung sind nur erhältlich bei Ticketmaster: Tel. 01806-9990000.
Kindertickets (U12) sind ausschließlich erhältlich bei https://westfalen-events.de/.

Foto: Peter Ending/dpa

aug
27
za
2022
Tribute Festival @ Festplatz vor der Bürgerhalle
aug 27 hele dag
Tribute Festival @ Festplatz vor der Bürgerhalle | Gronau (Westfalen) | Nordrhein-Westfalen | Deutschland

SUMMER FEELINGS • DAS GRONAU OPEN AIR

Am Samstag wird die Location zur ultimativen Partyzone erklärt. Das „Tribute-Festival“ bietet dabei Livemusik und Party der Extraklasse. Drei der bundesweit bekanntesten Tribute-Bands, „The Queen Kings“, „Still Collins“ und „Goldplay“ werden die Kulthits ihrer Idole originalgetreu präsentieren.

Die vier Musiker von Goldplay eröffnen den Reigen. Auf vielen Veranstaltungen sind Sie der Publikumsliebling und spielen sich mit dem Sound ihrer musikalischen Vorbilder C.O.L.D.P.L.A.Y. in die erste Reihe. GENESIS und PHIL COLLINS wären stolz, wenn sie ihre Welthits in der Interpretation von Still Collins hören würden. Sänger Sven Komp doubelt die Stimme des britischen Superstars wie kaum ein anderer. „In the Air Tonight“, „You Can‘t Hurry Love“, „Another Day in Paradise“ und natürlich „You’ll Be in My Heart“ dürfen an diesem Abend definitiv nicht fehlen. The Queen Kings setzen dem Ganzen noch die Krone auf. Egal ob „Bohemian Rhapsody“, „I Want to Break Free“, „Radio Ga Ga“ oder „We Will Rock You“, die Palette der Smashhits von Queen werden naturgetreu interpretiert und die Partygäste von der ersten Sekunde an in den Bann gezogen, gemäß dem Motto „It’s a kind of magic“. Damit die Stimmung auch in den Umbaupausen und zum Finale des Festivals keinen Einbruch erleidet, wird DEEJAY DISCOLOVERZ, namentlich Udo Sandmann, mit den besten Kult-Sommerhits für Abwechslung sorgen.

Tickets:
Tickets gibt es unter www.westfalen-events.de sowie bei den bekannten VVK-Stellen, z.B. Touristinfo in Gronau, Konrad-Adenauer-Str. 45, Tel. 02562 99006.
Infos über Firmenkontingente und VIP-Tickets erhält man unter info@westfalen-events.de

 

Tribute-Festival @ Festplatz vor der Bürgerhalle
aug 27 @ 19:00 – 23:55
Tribute-Festival @ Festplatz vor der Bürgerhalle | Gronau (Westfalen) | Nordrhein-Westfalen | Deutschland

Das “Ultimative-Tribute-Festival” wird an diesem Tag an den Start gehen und die Veranstalter versprechen sowohl Livemusik als auch Party vom Feinsten. Immerhin werden mit den bundesweit bekannten Tribute-Bands “Queen Kings”, “Still Collins” und “Goldplay” drei absolute Hochkaräter für dieses Live-Spektakel verpflichtet.

Die vier Musiker von Goldplay haben sich mit dem Sound ihrer musikalischen Vorbilder C.O.L.D.P.L.A.Y. schon oft zum Publikumsliebliebling vieler Festivals nach vorne gespielt. Hits von “Viva la vida” über “The Scientist”, “A sky full of stars”, oder ‘Clocks” bis hin zum Welterfolg “Something just like this” welcher immerhin über 21 Millionen Mal verkauft wurde, gehören zum Repertoire der Coverband, die den Abend musikalisch eröffnen wird.  GENESIS und PHIL COLLINS wären stolz, wenn sie ihre Welthits in der Interpretation von Still Collins hören würden. Sänger Sven Comp versteht wie kaum ein anderer, stimmlich den britischen Superstar zu doubeln. “In the air tonight”, “You can’t Harry love”, “Another day in paradise”, „Against All odds” und natürlich “You’ll be in my heart” dürfen beim Tribute-Festival im Gronau definitiv nicht fehlen. Die “Queen Kings” (ehemals Mayqueen) setzen dem Ganzen noch die Krone auf. Egal ob “Bohamian Rhapsody”, “I want to break free”, “Radio Gaga” oder ” We will rock you”, die Palette der Welthits von Queen werden naturgetreu interpretiert und die Partygäste von der ersten Sekunde an in den Bann gezogen, gemäß dem Motto “It’s a Kind of magic”. Damit die Stimmung auch in den Umbaupausen und zum Finale des Festivals keinen Einbruch erleidet, wird DeeJay DISCOLOVERZ, namentlich Udo Sandmann, mit den besten Kult-Sommerhits gebührend für Abwechslung sorgen. Der Einlass ist ab 19.00 Uhr, die erste Liveband startet pünktlich um 20.30 Uhr.

 

Der VVK ist am SO. 01.Mai mit einem „Early-Bird“-Angebot gestartet, welches nur im Wonnemonat Mai gilt und über www.westfalen-events.de oder die bekannte chayns-app erhältlich ist. Das Ticket kostet in diesem Zeitraum 25.- Euro inkl. VVK-Gebühr und einem Begrüßungsgetränk. Ab Anfang Juni werden dann 29.-€ zzgl. 10% VVK-Gebühr fällig. Für Gruppen, Vereine und Freundeskreise gibt es im Monat Mai auch das BUNDLE-Ticket ( 10 Tickets für 199.- Euro inkl. VVK-Gebühr) zu kaufen.

 

aug
28
zo
2022
Zappeltiershow @ Turbine im rock´n´popmuseum
aug 28 @ 15:00 – 17:00
Zappeltiershow @ Turbine im rock´n´popmuseum | Gronau (Westfalen) | Nordrhein-Westfalen | Deutschland

Ein Zappeltier sitzt niemals still…

…tanz doch einfach mit!
Eine Menge Spaß und Bewegung verspricht die Zappeltiershow zu den beliebten Kindersongs von Frank & seine Freunde. An jedem letzten Sonntag im Monat bieten wir gemeinsam mit der Volksbank Gronau-Ahaus eG einen spannenden Familiennachmittag, gefüllt mit Bastelangeboten, jede Menge Musik, Tanz und natürlich auch mit dem quirligen Zappeltier.

Gefördert und unterstützt von der Volksbank Gronau-Ahaus eG.

Preis pro Kind: 5,-€
Die Begleitperson hat kostenlosen Eintritt

aug
31
wo
2022
Sommer an der Waldbühne @ Waldbühne auf dem LAGA-Gelände (neben der Pyramide)
aug 31 @ 16:00 – 17:00
Sommer an der Waldbühne @ Waldbühne auf dem LAGA-Gelände (neben der Pyramide)

Dank der Unterstützung durch die Stadtwerke Gronau präsentiert das Kulturbüro zwischen Juni und September 2022 kleine kostenlose Kulturveranstaltungen an der Waldbühne auf dem Inselpark. Verschiedene Konzerte, Theateraufführungen und Lesungen für Große und Kleine werden den wunderschönen Veranstaltungsort im Grünen wieder mit Leben füllen.

17.08.22 Salonlöwengebrüll – Aufgrund der aktuellen Wettervorhersage, findet das Konzert in der Turbine im rock’n’popmuseum statt.
Salonmusikcomedy, so nennt Sebastian Coors seinen charmanten Mix aus eigenen Liedern im Stil der Zwanziger mit witzigen Themen von heute. Er singt über durchgeknallte Facebookmütter,
kulturfanatische Freundinnen und absurde Smartphone-Sucht. Immer balancierend zwischen bissigen Beobachtungen und mitreißenden Melodien. Norbert Lauter, der Mann am Klavier, hofft
indessen auf seine große Chance …

31.08.22 Combo Complett
Ein vielseitiges Repertoire überwiegend akustisch gespielt – das hat „Combo Complett“ im Gepäck.
Einflüsse von Ragtime, Country-Blues, Irish Folk und Gipsy-Swing sind dabei unverkennbar. Die Songauswahl reicht von Klassikern irischer und amerikanischer Folklore bis zu Stücken von Paul Simon, Eric Clapton oder Amy Macdonald …



Bereits durchgeführte Veranstaltungen an der Waldbühne:

22.06.22 Zauberkünstler Endrik Thier
Endrik Thier nimmt sein Publikum mit auf eine Reise in die Welt der Magie.
Im Spiel zwischen moderner Comedy und klassischer Zauberei steht immer der Zuschauer im Mittelpunkt. Das Ganze vorgetragen mit Witz und einem Augenzwinkern ist beste Unterhaltung
und macht die Auftritte des Zauberkünstlers und Entertainers zu etwas ganz Besonderem.

06.07.22 Anne SeeYou
Eine faszinierende Stimme und poetische Eigenkompositionen sind das Markenzeichen der Songwriterin Anne SeeYou, die sich musikalisch zwischen Folk, Latin und Popmusik bewegt.
Die preisgekrönte Folkrocksängerin begleitet sich selbst mit Gitarre, Mundharmonika und Piano und präsentiert neben ihre eigenen Songs auch Coverversionen bekannten Popsongs und Oldies.

20.07.22 Literatur meets Musik 
In Kooperation mit der Stadtbücherei treffen Musik und Literatur aufeinander.
Lehnen Sie sich zurück und freuen Sie sich auf unterhaltsame Kurzgeschichten und Songs über den ganz normalen Wahnsinn des Alltags.
zusätzlich 14.30 Uhr für Kids:
Der Bücherpirat Pit und seine Freunde nehmen euch mit auf eine Reise durch die Bücherwelt: auf euch warten spannende Abenteuer und lustige Sommergeschichten mit ganz viel Fantasie.

03.08.22 Mizzi & Moon JAZZ DUO and friends
Das Jazz-Duo Mizzi & Moon präsentiert zusammen mit befreundeten Musikern ein breites musikalisches Spektrum von bekannten Jazz-Standards über Popsongs bis zu Kompositionen aus
eigener Feder. Nach dem Motto different every time sind die Interpretationen immer wieder überraschend.

sep
1
do
2022
Dinkie on wheels – Volksbank Skatenight 2022 @ Treffpunkt: TVG Vereinsheim
sep 1 @ 19:30
Dinkie on wheels - Volksbank Skatenight 2022 @ Treffpunkt: TVG Vereinsheim | Gronau (Westfalen) | Nordrhein-Westfalen | Deutschland

Es gibt insgesamt fünf Touren, bei denen die Skater*innen Landschaft und Umgebung rund um Gronau und Epe kennen lernen können. Ganz neu in diesem Jahr sind die Motto-Touren; weitere Infos dazu gibt es vor jeder Tour. Ebenfalls neu sind die Bonuskarten für jeden Teilnehmer: Wer an 3 von 5 Touren akitv teilgenommen hat, bekommt einen Preis.

Hier die Termine:

05.05.2022 Warm up-Tour
09.06.2022 Schlager-Tour
07.07.2022 Holland-Tour
04.08.2022 Familien-Tour
01.09.2022 Lichter-Tour

Zwischendurch wird zur Hälfte der Tour eine kurze Pause eingelegt, in der Erfrischungsgetränke angeboten werden.
Im Anschluss an jede Tour gibt es im Start und Zielbereich am TVG-Vereinsheim ein geselliges Beisammensein.

Die Volksbank-Skatenights sind kein Wettlauf, sondern pures Vergnügen und Spaß: durch die Straßen skaten in einem “rollenden Lindwurm” begleitet von der Polizei, dem DRK und den Stewards.

Die Stewards geben ein Tempo vor, bei dem alle mitkommen. Teilnehmen kann jeder, dank der Unterstützung der Volksbank Gronau-Ahaus sogar kostenlos.

Aktuelle Infos gibt es via Facebook und Instagram.
Die Teilnahme ist kostenlos!
Die Teilnahme erfolgt auf eigene Gefahr.
Bei schlechtem Wetter und nassen Straßen, muss eine Tour aus Sicherheitsgründen gegebenenfalls abgesagt werden.
Jede/r sollte zur eigenen Sicherheit eine Schutzausrüstung tragen, dazu gehören Hand- , Ellenbogen-, Knieschoner und Helm.
Bitte Blink- und Dauerlicht mitbringen, damit man in der Dämmerung besser sichtbar ist.
Das Bremsen und sichere Fahren auf Inline-Skates sollte jeder Teilnehmer beherrschen.
Konditionen sollten alle Skaterinnen und Skater für ca. 1,5 bis 2 Stunden haben.
Es gilt die Straßenverkehrsordnung.
Die Teilnehmer richten sich nach den Anweisungen der Polizei und der Stewards.
Alle Skater/innen fahren immer rechts von den Stewards.
Kinder und Jugendliche unter 16 Jahren dürfen nur in Begleitung eines Erziehungsberechtigten teilnehmen.
Alkoholische Getränke sind für die teilnehmenden Skater/innen während der Tour untersagt.

sep
2
vr
2022
5. Stadtschützenfest @ Schützenplatz am Schlamannweg in Epe
sep 2 – sep 3 hele dag
5. Stadtschützenfest @ Schützenplatz am Schlamannweg in Epe

02.09.2022 – Stadtjungschützen-Kaiserschießen
03.09.2022 – Festumzug durch Epe und Stadtkaiserschießen

Anlauf für einen neuen Termin für das 5. Stadtschützenfest: Am 2. und 3. September 2022 soll auf dem Festplatz vom Schützenverein Hubertus Epe gemeinsam gefeiert werden.
Zur Terminabsprache trafen sich jetzt die Präsidenten und Vertreter der zehn Gronauer und Eper Schützenverein beim Vorsitzenden Norbert Frieler vom Berger Schützenverein.

Alle Vereine planen aktuell die Termine für das kommende Jahr, so dass eine – gemütliche – Zusammenkunft zur weiteren Vorplanung vor dem nächsten Dreikönigstreffen erforderlich wurde.

Die Berger Schützen übergaben ebenso wie die Bürger Gronau ihre Einladungen für die beiden Vereinsjubiläen im Juni 2022. Die Berger feiern ihr 125-jähriges Jubiläum und die Gronauer Bürger blicken dann auf eine 200-jährige Vereinsgeschichte zurück.

Foto: Patrick Frieler