VERANSTALTUNGEN IN GRONA UND EPE - Wichtiger Hinweis: Es gelten die zum Zeitpunkt der Veranstaltung anwendbaren Gesetze, Verordnungen und behördlichen Verfügungen der örtlichen Behörden für die Durchführung von Veranstaltungen. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an den jeweiligen Veranstalter.

Sep
24
Sa
2022
Michaelismarkt “Landgeschehen in Epe”
Sep 24 – Sep 25 ganztägig
Michaelismarkt "Landgeschehen in Epe"
Am 24. und 25. September findet der traditionelle Michaelismarkt mit einem verkaufsoffenen Sonntag in Gronau-Epe statt.

Unter dem Motto “Landgeschehen” organisieren wir in Zusammenarbeit mit der Eper Werbegemeinschaft, örtlichen Vereinen, den Landfrauen, der Landjugend und den Landwirten ein Programm auf das ihr euch freuen könnt!

Vielen Dank an die Volksbank Gronau-Ahaus für das Sponsoring!

Das gesamte Programm findet ihr unter: https://gronau-inside.de/veranstaltungen/michaelismarkt
Sep
27
Di
2022
Doc Esser @ Bürgerhalle Gronau
Sep 27 um 19:30
Doc Esser @ Bürgerhalle Gronau | Gronau (Westfalen) | Nordrhein-Westfalen | Deutschland

„Lasst Euch die Butter nicht vom Brot nehmen!“ – Doc Esser zu Gast in der Bürgerhalle in Gronau
Kartenvorverkauf gestartet / Veranstaltung im Rahmen des Begleitprogramms zur Sonderausstellung „Butterbrot“ im kult Westmünsterland in Vreden
„Butter+brot=Butterbrot“ – so lautet der Titel für die kommende Sonderausstellung im kult Westmünsterland in Vreden, Kirchplatz 14. In der Zeit vom 14.08. bis 06.11.2022 dreht sich alles um des Deutschen liebstes Frühstück: Das traditionelle Butterbrot. Auch das dazugehörige Begleitprogramm greift das Thema auf: Unter dem Titel „Lasst Euch die Butter nicht vom Brot nehmen!“ ist am Dienstag, 27. September 2022, um 19.30 Uhr Heinz-Wilhelm Esser, besser bekannt aus Funk und Fernsehen als „Doc Esser“, zu Gast in der Bürgerhalle Gronau (Spinnereistraße 20). Infotainment der Extraklasse rund um das Thema Ernährung – das verspricht sein Bühnenprogramm.

Die Veranstaltung führt das kult Westmünsterland in Kooperation mit dem Kulturbüro der Stadt Gronau durch. Tickets gibt es ab sofort im Vorverkauf zum Preis von 16 Euro (ermäßigt 14 Euro) online unter www.reservix.de oder an allen bekannten Reservix-Vorverkaufsstellen. Telefonisch können Karten bei der Tickethotline (Tel. 01806 / 700 733) bestellt oder direkt vor Ort im kult Westmünsterland, (Kirchplatz 14 in Vreden) gekauft werden.

Okt
7
Fr
2022
Pop up Platt Führung @ rock´n´popmuseum
Okt 7 um 19:00
Pop up Platt Führung @ rock´n´popmuseum | Gronau (Westfalen) | Nordrhein-Westfalen | Deutschland

“Met de Digitalisierung und de neien Kopphörers wörd’s Du ja no bestens informiert öwwer de Entwicklung vanne de Rockmusik nao’n 2. Weltkrieg, aowwer et giww aok nog vull anneers te vertellen; van de ersten Gedanken vöör so’n Museum an’ End vanne 90er joaren öwwer dat Spektakel bi de Eröffnung bes vandag.“

Alles klar? Nein? Macht nichts – Tönne Speckmann hilft den Gästen gern bei seiner Führung auf die Sprünge. Und bei Mettstulle mit Zwiebeln und lecker Wachölderchen lässt sich der Abend ganz vortrefflich im urigen Café Backstage ausklingen.

Sie möchten eine „Pop up Platt“ Führung als geschlossene Gruppe vereinbaren? Kein Problem. Anfragen nehmen wir gerne telefonisch unter 02562 – 814811 oder per E-Mail unter info@rock-popmuseum.de entgegen.

Okt
29
Sa
2022
Torsten Sträter @ Bürgerhalle
Okt 29 um 20:00
Torsten Sträter @ Bürgerhalle | Gronau (Westfalen) | Nordrhein-Westfalen | Deutschland

Guten Tag, Sträter hier.

Mein drittes Programm. Titel: »Schnee, der auf Ceran fällt.«.

Worum geht’s? Nun ja:

Da sind epische Exkursionen über Moral und Verstand, wie immer einem strengen roten Faden folgend, eine angenehm kompakte Darreichungsform, an den Rändern verbrämt mit einigen wenigen Zwischenbemerkungen, am Ende eine zutiefst beseelende Botschaft und Punkt 22:00 fällt mir das Mikrophon aus der Hand …

QUATSCH.

Kommen Sie, ernsthaft jetzt. Wollen Sie das wirklich schon vorher wissen? Doch wohl nicht. Das Leben folgt ohnehin schon strengen Regeln, immer will wer was, man kommt zu nichts, man gönnt sich kaum was – also ist es ja wohl das MINDESTE, mal einen Abend locker zu lassen. Und das machen wir zwei Hübschen. Sie und ich. Sie wissen doch, wie das bei mir läuft:

Ich bringe ganz ganz frische Geschichten mit, nichts, was Sie vorab schon aus dem TV kennen, und zwischendurch erzähle ich Ihnen, was sonst noch war. Eine Führung durch die ganze Welt der Idiotie, die Einsicht, dass nichts menschlicher ist als das Missgeschick, seltsame Berichte vom Rand der schiefen Ebene, dann ergänze ich den Abend noch mit Schilderungen, die ich mir auf gar keinen Fall verkneifen kann, mache den Sack zum Ende hin mit einer sehr guten Geschichte zu, und wenn Sie dann noch können, hagelts Zugaben. Ein seriöses Konzept. Und ich gelobe, es sehr lustig zu gestalten. Und mich so gut zu amüsieren wie Sie.

Klingt erstmal ein bisschen krude.

Wird aber verhältnismäßig überwältigend.

Beste Grüße, Torsten Sträter

Veranstalter: http://www.zukunfts-musik.de/

Nov
10
Do
2022
Markus Krebs – Comedy alle wegen mir? @ Bürgeralle
Nov 10 um 20:00
Markus Krebs - Comedy alle wegen mir? @ Bürgeralle | Gronau (Westfalen) | Nordrhein-Westfalen | Deutschland

MARKUS KREBS
Sein neues Liveprogramm
„COMEDY ALLE WEGEN MIR?“

Er ist DER erfolgreichste Witzeerzähler unserer Zeit und ist bekannt für seine gnadenlos-kompromisslosen Pointen-Abfolgen, die ihn innerhalb der deutschen Comedy-Szene einzigartig machen.

Mit einem unverwechselbarem Ruhrpott Humor katapultiert Markus Krebs im Sekundentakt clevere Pointen, Kalauer und natürlich seine Top Witze an das Publikum. Immer direkt auf die Zwölf.

Seine Geschichten findet er direkt vor der eigenen Türe, in seiner Kneipe „Zum Hocker“ in Duisburg. Er ist humorvolle Beobachter der Stammtisch- und Thekengespräche und nimmt uns mit in seine Welt des Kneipenhumors.

Termine und Infos:
www.markuskrebs.com

Dez
2
Fr
2022
Pop up Platt Führung @ rock´n´popmuseum
Dez 2 um 19:00
Pop up Platt Führung @ rock´n´popmuseum | Gronau (Westfalen) | Nordrhein-Westfalen | Deutschland

“Met de Digitalisierung und de neien Kopphörers wörd’s Du ja no bestens informiert öwwer de Entwicklung vanne de Rockmusik nao’n 2. Weltkrieg, aowwer et giww aok nog vull anneers te vertellen; van de ersten Gedanken vöör so’n Museum an’ End vanne 90er joaren öwwer dat Spektakel bi de Eröffnung bes vandag.“

Alles klar? Nein? Macht nichts – Tönne Speckmann hilft den Gästen gern bei seiner Führung auf die Sprünge. Und bei Mettstulle mit Zwiebeln und lecker Wachölderchen lässt sich der Abend ganz vortrefflich im urigen Café Backstage ausklingen.

Sie möchten eine „Pop up Platt“ Führung als geschlossene Gruppe vereinbaren? Kein Problem. Anfragen nehmen wir gerne telefonisch unter 02562 – 814811 oder per E-Mail unter info@rock-popmuseum.de entgegen.

Feb
9
Do
2023
Stand Up Comedy mit Jan van Weyde @ Turbine im rock´n´popmuseum
Feb 9 um 20:00

Große Klappe die Erste

Jan van Weyde ist ein Stand-Up Comedian und Synchronsprecher aus Köln. Er lebt sozusagen von Ersprochenem. Eigentlich begann seine Karriere als Schauspieler. Eigentlich. Dieses Wort begleitet sehr viele Schauspieler, die aber EIGENTLICH Kellner, Taxifahrer oder Facility-Manager sind – das sind „eigentlich“ Hausmeister, klingt aber besser. EIGENTLICH wollte Jan aber etwas ganz anderes, nämlich in der Königsdisziplin antreten. Er wollte auf die Stand-Up Bühnen dieser Welt. 2014 dann die Initialzündung – Mit der Geburt seiner kleinen Tochter dachte er sich ganz unbescheiden: “Moment mal, ich bin Gott! Ich habe einen Menschen gemacht! Dann kann ich auch auf eine Bühne gehen und Leute zum Lachen bringen!” Und das kann Jan van Weyde – Ein Mann, ein Mikro.
Er begeistert das Publikum mit seiner authentisch-unaufgeregten Art und einem großartigen Slapstick- Talent! Sein Solo-Programm „GROSSE KLAPPE – die Erste“ umfasst den ganzen Wahnsinn, mit dem ein Familienvater zu kämpfen hat, der mit einem Beruf „in den Medien“ seine Familie zu ernähren versucht. Ob als Werbegesicht, auf der Bühne oder im Tonstudio – oder eben in der Rolle seines Lebens: als Papa. Zwischen Kunst und Kommerz, Kameras und Klamauk, Kinderbettchen und KACKAstrophen – seine große Klappe ist seine größte Waffe. Hätte er die nur nicht weiter vererbt…
Mit seinem Solo geht er nun im deutschsprachigen Raum auf große Tour.
Ton ab, Kamera läuft, Große Klappe – die Erste… und Äktschn!

Musikclub Turbine
Datum: 09.02.2023
Einlass: 19:00 Uhr
Beginn: 20:00 Uhr
VVK: 17,00 €
AK: 20,00 €