Veranstaltungen

Jul
28
Mi
2021
Auftaktveranstaltung zum Klimaschutzkonzept @ Bürgerhalle
Jul 28 um 18:00
Auftaktveranstaltung zum Klimaschutzkonzept @ Bürgerhalle | Gronau (Westfalen) | Nordrhein-Westfalen | Deutschland

Gronau Blick in eine klimafreundliche Zukunft

Alle Interessierten sind eingeladen, bei der Auftaktveranstaltung zum Klimaschutzkonzept mitzudiskutieren: Wie soll in Gronau zukünftig Klimaschutz gemacht werden? Wie kann ein klimafreundliches Gronau im Jahr 2035 aussehen?

Mithilfe eines Klimaschutzkonzeptes setzt sich die Stadt Gronau Ziele und entwickelt Maßnahmen für den Klimaschutz vor Ort. Die Auftaktveranstaltung am Mittwoch, den 28. Juli um 18 Uhr in der Bürgerhalle in Gronau informiert über das Projekt. Außerdem bietet die interaktive Veranstaltung den Teilnehmenden die Möglichkeit, erste Anregungen und Ideen zu möglichen Leitbildern, Handlungsfeldern und Maßnahmen einzubringen. Die Vorschläge werden gesammelt, gemeinsam diskutiert und schließlich in den weiteren Erstellungsprozess des Klimaschutzkonzeptes einbezogen. Für die Teilnahme ist eine Anmeldung über die städtische Internetseite (https://bit.ly/36yUWey), per E-Mail an klimaschutz@gronau.de oder per Telefon unter 02562-12-471 erforderlich.

„Das Konzept ist eine Chance für alle, klimarelevante Maßnahmen für die nächsten zehn bis 15 Jahre mitzugestalten.“ sagt Klimaschutzmanagerin Carolin Wicke. „Wir erhoffen uns eine rege Teilnahme, um das Konzept besser auf Gronau und die Wünsche aus der Bevölkerung zuschneiden zu können.“

Wer nicht an der Auftaktveranstaltung teilnehmen kann, hat dennoch die Möglichkeit, eigene Ideen in das Projekt einzubringen. Zum Beispiel können noch bis zum 10. Oktober Vorschläge auf www.klima-ideen.gronau.de eingereicht werden. Darüber hinaus finden nach den Ferien themenbezogene Klimawerkstätten statt, bei denen Interessierte zum jeweiligen Handlungsfeld mitdiskutieren können. Alle, die an diesen Workshops teilnehmen möchten, sind herzlich eingeladen, an den Themen „Anpassung an den Klimawandel“, „Klimabildung und Konsum“, „Planen, Bauen, Sanieren“ und „Energie“ mitzuarbeiten. Näheres zu Themen, Terminen und Anmeldemöglichkeiten ist auf der städtischen Internetseite (https://bit.ly/3r7ui6d) zu finden.

 

Sep
22
Mi
2021
Ausbildungsmesse FIDA “Finde Deine Ausbildung” @ Bürgerhalle
Sep 22 um 08:00 – 18:00
Sep
25
Sa
2021
Torsten Sträter @ Bürgerhalle
Sep 25 um 20:00
Torsten Sträter @ Bürgerhalle | Gronau (Westfalen) | Nordrhein-Westfalen | Deutschland

Guten Tag, Sträter hier.

Mein drittes Programm. Titel: »Schnee, der auf Ceran fällt.«.

Worum geht’s? Nun ja:

Da sind epische Exkursionen über Moral und Verstand, wie immer einem strengen roten Faden folgend, eine angenehm kompakte Darreichungsform, an den Rändern verbrämt mit einigen wenigen Zwischenbemerkungen, am Ende eine zutiefst beseelende Botschaft und Punkt 22:00 fällt mir das Mikrophon aus der Hand …

QUATSCH.

Kommen Sie, ernsthaft jetzt. Wollen Sie das wirklich schon vorher wissen? Doch wohl nicht. Das Leben folgt ohnehin schon strengen Regeln, immer will wer was, man kommt zu nichts, man gönnt sich kaum was – also ist es ja wohl das MINDESTE, mal einen Abend locker zu lassen. Und das machen wir zwei Hübschen. Sie und ich. Sie wissen doch, wie das bei mir läuft:

Ich bringe ganz ganz frische Geschichten mit, nichts, was Sie vorab schon aus dem TV kennen, und zwischendurch erzähle ich Ihnen, was sonst noch war. Eine Führung durch die ganze Welt der Idiotie, die Einsicht, dass nichts menschlicher ist als das Missgeschick, seltsame Berichte vom Rand der schiefen Ebene, dann ergänze ich den Abend noch mit Schilderungen, die ich mir auf gar keinen Fall verkneifen kann, mache den Sack zum Ende hin mit einer sehr guten Geschichte zu, und wenn Sie dann noch können, hagelts Zugaben. Ein seriöses Konzept. Und ich gelobe, es sehr lustig zu gestalten. Und mich so gut zu amüsieren wie Sie.

Klingt erstmal ein bisschen krude.

Wird aber verhältnismäßig überwältigend.

Beste Grüße, Torsten Sträter

Veranstalter: http://www.zukunfts-musik.de/

Okt
8
Fr
2021
Herbstkirmes @ Festplatz vor der Bürgerhalle
Okt 8 – Okt 11 ganztägig
Herbstkirmes @ Festplatz vor der Bürgerhalle | Gronau (Westfalen) | Nordrhein-Westfalen | Deutschland

Freut Euch auf die Herbstkirmes in Gronau:

Auf dem Festplatz vor der Bürgerhalle bauen die Schausteller wieder ihre Fahrgeschäfte und Vergnügungsbuden auf.

Mit kirmestypischen Spezialitäten wird für das leibliche Wohl gesorgt.

Am Sonntag findet außerdem der verkaufsoffene Sonntag in Gronau statt – von 13.00 Uhr bis 18.00 Uhr kann ausgiebig gebummelt werden.

Okt
28
Do
2021
Sebastian Puffpaff @ Bürgerhalle
Okt 28 um 20:00
Sebastian Puffpaff @ Bürgerhalle | Gronau (Westfalen) | Nordrhein-Westfalen | Deutschland

SEBASTIAN PUFPAFF
WIR NACH

Gretel fing an zu weinen und sprach: »Wie sollen wir nun aus dem Wald kommen?«
Hänsel aber tröstete sie: »Wart nur ein Weilchen, bis der Mond aufgegangen ist,
dann wollen wir den Weg schon finden.«

Wissen Sie was, die Welt geht unter und wir fahren mit Vollgas darauf zu, ja, das
stimmt. Aber wir sind die Lenker. Sie haben das Steuer in der Hand. Die Richtung ist
nicht in Stein gemeißelt, vorgegeben oder gar eine Einbahnstrasse. Die Richtung
ist unsere Entscheidung. Also, packen Sie die Sonnencreme ein, nehmen Sie ihre
besten Vorurteile mit und lassen Sie uns auf eine Reise gehen.

Wohin? In die Mitte des Humors, denn da entspringt der Sinn des Lebens: Lachen! Ich verspreche Ihnen
anzukommen, denn dafür stehe ich mit meinem Namen. Ihr Pufpaff.

P.S. Sorry, aber es kann sein, dass Sie auf dem Weg gehörig was abkriegen, aber das
lachen wir weg. Keine Sorge!

Weitere Infos unter:
www.pufpaff.de
Management:
www.zweiR.de

Nov
13
Sa
2021
Feuerengel – A tribute to Rammstein @ Bürgerhalle
Nov 13 um 21:00

Cover-Bands gibt es viele, Tribute-Bands nur wenige. Denn was FEUERENGEL können, können eben nicht alle: dem Original hochprofessionell den verdienten Tribut zollen – ohne Wenn und Aber. Und zwar seit inzwischen mehr als 20 Jahren.

FEUERENGEL haben sich mit Haut und Haar, Flammenwerfer und Funkenregen ihrem Vorbild RAMMSTEIN verschrieben. Eigene Pyrotechniker liefern originalgetreue Effekte (und das nicht zu knapp), berühmte RAMMSTEIN-Show-Elemente werden in akribischer Kleinarbeit nachgebaut, Sound, Lichtshow und Bühnenbild sind zum Verwechseln ähnlich und die sechs Vollblutmusiker unterscheiden sich – einmal in Action – kaum vom Original.

Das haben auch Till Lindemann & Co. längst bemerkt und FEUERENGEL 1998 persönlich geadelt. Und wie macht man das? Indem man seine Tribute-Band mal eben auf der eigenen Party auftreten lässt. Eine RAMMSTEIN-Show für RAMMSTEIN von FEUERENGEL – Respekt! 2005 folgte die zweite Einladung. Dieses Mal spielten FEUERENGEL für Rammstein und Gäste im Berliner Olympiastadion.

Auch Fernseh-Deutschland durfte schon in den glühenden Genuss einer FEUERENGEL-Feuershow kommen. Joko und Klaas buchten die Tribute-Band 2016 für eine Live-Challenge bei der Pro7-Samstagabend-Show „Mein bester Feind“.

Seit der Gründung 1997 wurde immer mal wieder im TV über die Band berichtet. Im Norddeutschen Rundfunk, auf diversen holländischen Sendern und sogar auf MTV.

Aber auch fernab von TV-Kameras und medialer Öffentlichkeit garantieren FEUERENGEL den Veranstaltern ein volles Haus. In ganz Deutschland, den Niederlanden, Luxemburg und der Schweiz – zweimal sogar in Istanbul – haben sie seit der Bandgründung 1997 schon gespielt und tun es noch immer mit ungebrochenem Erfolg. Treue aber auch neue Fans gehören seit Jahren ebenso zur Band wie regelmäßige Traditionsshows im Hamburger „Docks“, im Bremer „Aladin“, im niederländischen „Metropool“ in Hengelo, im Schweizer „Z7“ in Pratteln oder im Berliner „Kesselhaus“.

FEUERENGEL schaffen eine perfekte Illusion. Und damit sind sie so erfolgreich, dass ausverkaufte Häuser eher die Regel als die Ausnahme sind. Die Reaktionen der Konzertbesucher sprechen für sich. „Täuschend echt“, verblüffend ähnlich“ oder „kein Unterschied zu hören“ sind für die Musiker – auch nach nunmehr 20 Jahren und hunderten Konzerten – immer noch das größte Lob.

Veranstalter: Blum / Morlock GbR

Nov
22
Mo
2021
die feisten @ Bürgerhalle
Nov 22 um 20:00
die feisten @ Bürgerhalle | Gronau (Westfalen) | Nordrhein-Westfalen | Deutschland

Programm: “Junggessellenabschied”

Sie gehören mit ihren spitzfindigen Songs zu den aktuell wohl feinsten Pop-A-Capella-Comedy-Duos, die das Land zu bieten hat: die feisten.

Eigentlich sollten Mathias Zeh und Rainer Schacht bereits am 10. Mai 2020 mit ihrem aktuellen Programm „Junggesellenabschied“ zu Gast in der Gronauer Bürgerhalle sein. Doch auch diesem Konzert hat die Corona-Pandemie wie so vielen anderen einen Strich durch die Rechnung gemacht. Nun ist auch der Ersatztermin am 09.01.21 nicht zu halten und muss erneut verschoben werden.

Das Nachholkonzert findet nun am Montag, den 22.11.2021 um 20.00 Uhr in der Gronauer Bürgerhalle statt, Tickets behalten ihre Gültigkeit. Sollte der Ersatztermin nicht wahrgenommen werden können, können die Tickets zurückgegeben werden. Das Kulturbüro weist allerdings darauf hin, dass die Rückabwicklung nur dort erfolgen kann, wo das Ticket gekauft wurde. Für weitere Fragen steht Ihnen das Kulturbüro unter 02562-71870 oder info@kulturbuero-gronau.de zur Verfügung.

Nov
28
So
2021
Konzert der Euregio Bigband @ Bürgerhalle
Nov 28 um 18:00
Konzert der Euregio Bigband @ Bürgerhalle | Gronau (Westfalen) | Nordrhein-Westfalen | Deutschland

Swingin’ Together feat. Scott Hamilton + Gäste

Veranstalter: Euregio Bigband e.V.