Ihr möchtet immer auf dem Laufenden bleiben? Dann meldet euch jetzt hier für unseren Newsletter an.
Ihr seid selbst Veranstalter in unserer Stadt? Dann meldet uns eure Veranstaltung mit Texten und Bildern per E-Mail an info@kb-gronau.de.
Es gab eine Zeit, in der sich die Stadt Gronau ausschließlich nach vorn orientierte, der Blick in die Vergangenheit galt als rückständig und verschlafen.
Es war die Gronauer Gründerzeit, die mit der Stadtwerdung im Jahr 1898 begann. Es herrschte eine Aufbruchsstimmung, Gronau wurde zu einer Stadt mit allen dazu notwendigen Einrichtungen ausgebaut.
Das städtische Museum vermittelte damals nicht etwa Stadtgeschichte, ausgestellt wurde stattdessen Staunenswertes aus aller Welt, allerdings auch erdgeschichtliche Funde aus hunderten Millionen Jahren. „Gronau braucht keine Geschichte, wir machen sie gerade“, hätte das Motto jener Tage lauten können.
Tatsächlich ist in den vergangenen 125 Jahren in Gronau vieles passiert, das wesentlich zur gesunden Entwicklung dieser Stadt beigetragen hat. Im Ergebnis ist das die neue Geschichte Gronaus.
Was aber ist heute unsere Einstellung zu Gronaus Vergangenheit, zur neueren und zur älteren? Wie steht es um das Thema Stadtgeschichte, deren Spuren in der Gegenwart und um die Bemühungen, diese Geschichte heute und zukünftig als Thema im Gesamtbild Gronaus zu verankern?
Aktuell gibt es dazu erneut einiges zu berichten, Initiativen aus beiden Ortsteilen und die Stadt Gronau selbst haben interessante Themen der städtischen Vergangenheit entdeckt, dokumentiert und vermittelt.
Die Veranstaltung des Stadtarchivs und der VHS in der Stadtbücherei knüpft mit „Sachstand Stadtgeschichte“ an die 2021 begonnene Vortragsreihe an und stellt die Gronauer Geschichtsarbeit und entsprechende Projekte der letzten Jahre vor.
Gerhard Lippert, Stadtarchivar
gebührenfrei
Anmeldung erforderlich.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Facebook. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen