Ihr möchtet immer auf dem Laufenden bleiben? Dann meldet euch jetzt hier für unseren Newsletter an.
Ihr seid selbst Veranstalter in unserer Stadt? Dann meldet uns eure Veranstaltung mit Texten und Bildern per E-Mail an info@kb-gronau.de.
Haus Lebenstein, der neue Dritte Ort in Epe, erinnert mit Veranstaltung an die Befreiung des Konzentrationslagers Auschwitz vor 80 Jahren.
„Adressat unbekannt“ von Kathrine Kressmann Taylor, musikalische Lesung mit Sven Söhnchen, Rudolf Damm und Björn Nonnweiler in der Turbine des rock’n’popmuseums am 27.1.2025 um 19.30 Uhr
Musikalische Lesung “Adressat Unbekannt” in der Turbine des rock’n’popmuseums
Am 27. Januar 2025, dem offiziellen Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus, wird in der Turbine des rock’n’popmuseums die Erzählung Adressat Unbekannt von Kathrine Kressmann Taylor in einer musikalischen Lesung vorgetragen. Der Roman schildert die Geschichte einer Freundschaft zwischen dem deutschen Martin Schulse und dem amerikanischen Juden Max Eisenstein, die in den USA eine Kunstgalerie betreiben. Nachdem Schulse 1932 nach Deutschland zurückkehrt, entfremden sich die beiden in ihren Briefwechseln. Während sich Schulse nach und nach zum überzeugten Nationalsozialisten wandelt, wird ihre Freundschaft zunehmend von politischen und ideologischen Spannungen belastet. Schließlich bricht Schulse den Kontakt zu Eisenstein ab, und ihre Freundschaft zerbricht. Doch Eisenstein plant eine stille Rache, die aufzeigt, wie verhängnisvoll Schulses blinder Fanatismus wird.
Die Lesung wird von den Schauspielern Sven Söhnchen und Rudolf Damm gestaltet und musikalisch vom Hagener Liedermacher Björn Nonnweiler begleitet. Nach der Lesung findet ein offener Austausch zwischen Künstlern und Publikum statt.
Eintrittskarten für 10 Euro pro Person gibt es im rock’n’popmuseum, an der Abendkasse oder online unter www.rock-popmuseum.de
Für Oberstufenschüler der weiterführenden Schulen aus Gronau wird am Vormittag um 10.00 Uhr eine kostenfreie Lesung angeboten. Dieses Angebot ist dank einer Förderung des Kreises Borken möglich. Das Platzangebot ist beschränkt, daher wird um zeitnahe Anmeldung gebeten.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Facebook. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen