Ihr möchtet immer auf dem Laufenden bleiben? Dann meldet euch jetzt hier für unseren Newsletter an.
Ihr seid selbst Veranstalter in unserer Stadt? Dann meldet uns eure Veranstaltung mit Texten und Bildern per E-Mail an info@kb-gronau.de.
Zum Auschwitz-Gedenktag: „La Vita è Bella – Das Leben ist schön“ im Cinetech Gronau
Zum Auschwitz-Gedenktag: „La Vita è Bella – Das Leben ist schön“ im Cinetech Gronau
Gronau, Januar 2026 – Auch in diesem Jahr lädt das Haus Lebenstein anlässlich des Tages der Befreiung des Konzentrationslagers Auschwitz zu einem besonderen Gedenkmoment ein. Am Dienstag, 27. Januar 2026, wird um 19.30 Uhr im Cinetech Gronau der vielfach ausgezeichnete Film „La Vita è Bella – Das Leben ist schön“ gezeigt.
Die Vorführung findet in Kooperation mit dem Cinetech Gronau und mit Unterstützung des Förderkreises Alte Synagoge Epe e.V. statt
Der Film von und mit Roberto Benigni aus dem Jahr 1997 erzählt die Geschichte eines jüdischen Vaters, der seinen kleinen Sohn vor den Grausamkeiten des Konzentrationslagers zu schützen versucht, indem er die unmenschliche Realität in ein scheinbares Spiel verwandelt. Mit einer außergewöhnlichen Mischung aus Humor, Poesie und Tragik gelingt Benigni ein eindringlicher Blick auf den Holocaust, der bis heute bewegt und berührt.
Das Lexikon des internationalen Films würdigt das Werk als einen sensiblen und ernsthaften Versuch, mit den Mitteln des Tragisch-Komischen der Opfer des Holocaust zu gedenken:
Ein Film, der „als Loblied auf die Kraft der Fantasie und den menschlichen Überlebenswillen“ beginnt und in einer „bitter-absurden Tragödie“ endet – ein singuläres Kinoereignis von tiefer Menschlichkeit.
Der Eintrittspreis beträgt 7,50 Euro und ist ein spezielles Angebot im Rahmen dieser Gedenkveranstaltung.
Termin: Dienstag, 27. Januar 2026
Uhrzeit: 19.30 Uhr
Ort: Cinetech Gronau
Film: La Vita è Bella – Das Leben ist schön (1997)
Eintritt: 7,50,- Euro
Weitere Informationen zur Veranstaltung sind über das Haus Lebenstein und das Cinetech Gronau erhältlich.