Sommer an der Waldbühne 2024

Kostenlose Kulturhappen mitten im Grünen – das ist das Konzept der Veranstaltungsreihe „Sommer an der Waldbühne“, die ab dem 19. Juni 2024 bereits zum fünften Mal stattfindet.

Dank der Unterstützung durch die Stadtwerke Gronau präsentiert das Kulturbüro zwischen Juni und August 2024 an insgesamt sechs Terminen kleine Kulturveranstaltungen an der Waldbühne auf dem Inselpark. Beginn ist jeweils mittwochs ab 16 Uhr. Der Eintritt ist frei, Sitzgelegenheiten sind vorhanden. Picknickdecken, Snacks und Getränke können gerne mitgebracht werden.

Das Programm folgt! 

21.06. Duo Busch-Kronenfeld

Sänger Stefan Busch und Pianist und Keyboarder Uwe Kronenfeld präsentieren uns am 21.06. einen musikalischen Rückblick auf ihre gemeinsamen 40 Bühnenjahre. In all den Jahren gab es sie in verschiedenen Bands, aber auch immer wieder als „Duo Busch – Kronenfeld“ zu sehen und zu hören, zudem sind die beiden Mitbegründer der Talk- und Comedyshow „MAX kommt!“. In ihrem Repertoire muss mit allen Musikstilen gerechnet werden, vor musikalischen Überraschungen ist niemand sicher…

05.07. Svenia & Michael

Svenia & Michael sind zwei Studierende der Folkwang Universität der Künste in Essen, die verschiedenste Anlässe mit unplugged Musik füllen. Die beiden Musikschullehrenden der Stadt Ahaus fühlen sich in vielen Genres zuhause, wie beispielsweise Pop, Rock und Jazz. Zusätzlich begeistern sie in der Tanzband Red Lines und der Nico-Mey Big Band aus Alstätte auf jeglichen Events.
AUFGPASST: Die Veranstaltung wird aufgrund einer Unwetterwarnung in den Musikclub Turbine verlegt.

19.07. REidar Jensen

Als “Finest Acoustic Poetry” bezeichnet der norwegische Singer und Songwriter Reidar Jensen seine Musik, mit der er sich über Jahrzehnte in der internationalen Musikszene einen Namen gemacht hat. Neben Lebens- und Liebeslieder greift er auch aktuelle gesellschaftlich relevante Themen auf. Jensen beschert dem Konzertpublikum ein hautnahes Erlebnis durch seinen ausdrucksstarken Gesang, tiefgründige Lyrics und dem facettenreichen Klang seiner Akustikgitarre.

02.08. Schallermann

Was im Neudeutschen der Singer/Songwriter ist, ist auf Masematte, der alten Geheimsprache der Münsteraner, der Schallermann. Zwei Schallermänner Peter Janotta und Markus Schulz, zwei Gitarren, ein Cajon und alle Gäste bilden die größte “Band” der ganzen Veranstaltungsreihe auf der Waldbühne. Hier ist Jeder und Jede herzlichst eingeladen mitzu”schallern” zu Liedern, die garantiert jeder kennt und die einfach Spaß machen. Auch bei wolkenlosem Himmel wird "Über den Wolken" auf "Westerland" von "Freiheit" gesungen, selbst wenn man noch niemals in New York war.

16.08. Fragile Matt

Das Trio rund um den Iren David Hutchinson ist mit seiner Musik erfolgreich in Deutschland, Holland und Irland unterwegs und präsentiert Irish Folk vom Feinsten. Fragile Matt stehen für mehrstimmiger Gesang umrahmt von traditionellen irischen und schottischen Melodien mit viel Herz - gefühlvoll, fröhlich, lebendig und am besten live. Mitsingen und -tanzen ist ausdrücklich erlaubt!

30.08. Rena Schwarz 

Rena Schwarz ist keine Märchentante, vielmehr räumt sie die Märchen so richtig auf! Sie verlegt die alten Märchen in die heutige Zeit und analysiert sie gekonnt von rechts, links, oben und unten. Sind Märchen heute überhaupt noch zeitgemäß? Irgendwie schon: überall alleinerziehende Könige, Patchwork-Familien mit Stiefmutter mit Halbgeschwistern ... Ihre Geschichten sind unterhaltsam und zugleich mit Tiefgang, unterbrochen von liebenswert-witzigen und bitterbösen Liedern.
www.renaschwarz.com