Inselparkgelände

Im Rahmen der Landesgartenschau wurde 2003 das ehemalige Gelände der van Delden-Spinnerei  zum Inselparkgelände umgestaltet. Dieses bietet eine Vielzahl von Möglichkeiten zum Entdecken und Verweilen. Highlights sind die riesige Pyramide, von der man einen tollen Blick über das Gelände und Gronau hat, ein Spielplatz mit Piratenschiff und Sportgeräte. Im Sommer finden hier auf der Waldbühne Kultur-und Musikveranstaltungen statt.

Gronau_(c) Sven Rosowski
© Alexander Arend
(c) Mario Brand
© Mario Brand, Blick auf das Museum

Im neuartig gestalteten rock’n’popmuseum dürfen sich die Besucher auf einen thematisch und gestalterisch faszinierenden Gang durch die Dimensionen der Popmusik freuen.

Aufwändig inszenierte Showcases formieren Themeninseln, die sich inhaltlich um Begriffe wie Rebellion, Live on Stage oder Performance gruppieren.

© Robert Kettelapper, Wasserlabyrinth
© Robert Kettelapper, Wasserlabyrinth

Eine kurze Abkühlung gefällig? Unmittelbar vor dem rock’n’popmuseum befindet sich das Wasserlabyrinth. Mit seinen zahlreichen Wasserspielen bietet es nicht nur eine Erfrischung, sondern wird zum echten Erlebnis, da man nie sicher weiß wann der Wasserstrahl euch erwischt.

Öffnungszeiten: 

  • Montag – Freitag von 11 – 15 Uhr „kleiner Betrieb“, 15 – 18 Uhr „großer Betrieb“
  • am Wochenende durchgehend von 11 – 18 Uhr „großer Betrieb“

Die Angaben gelten für die Sommermonate (1. Mai bis ca. zur Herbstkirmes)

Ihr möchtet mit einer größeren Gruppe, z.B. einer Schulklasse, kommen? Kein Problem, meldet euch einfach vorher bei der Touristinfo, damit der „große Betrieb“ auch aktiv ist. 

Piratenschiff363 (35)

Piratenspielplatz

Für die Kids ein echter Traum: Ein riesen großes Piratenschiff, welches darauf wartet, entdeckt zu werden.

Was damals ein Treppenturm der Spinnerei war, ist heute der Kletterturm in Gronau: Hier warten 200m² Kletterfläche, 17m Wandhöhe und 12 Sicherungslinien darauf geklettert zu werden! 

Skaten_Stadtmarketing
© Kulturbüro

Skaterpark

Der Skaterpark hinterm rock’n’popmuseum wurde nach den Vorstellungen von jugendlichen Skatern gebaut. Halfpipe, Pool, Rail: hier findet jeder etwas für seinen Geschmack.

© Rainer Hoff, Rudern auf den Grachten
© Rainer Hoff, Rudern auf den Grachten von Gronau

Rudern

Ahoi! Mietet euch jetzt ein Ruderboot und entdeckt Gronau zu Wasser. Gemeinsam mit der Sparkasse Westmünsterland wünschen wir euch viel Spaß bei diesem digitalen Angebot. 

Flötenspieler_Beet_2
© Kulturbüro

Kleingärten

Im Frühjahr erstrahlt das Inselparkgelände in vielen bunten Farben. Wo früher mal die Landesgartenschau stattfand befinden sich heute noch die vielen Beete. Ein toller Ort zum Flanieren.

WaldbühnePublikum
© Kulturbüro

Waldbühne

Versteckt im hinteren Teil des Landesgartenschaugeländes befindet sich die Waldbühne. Ein schnuckeliger Ort, der neu zum Leben erweckt wurde. Im Sommer finden hier Kultur- und Musikveranstaltungen statt.