Musik erleben

Gronau ist nicht nur Geburtsstadt von Udo Lindenberg, Standort des einzigartigen rock’n’popmuseums und alljährlich Austragungsort des internationalen Jazzfestes. Gronaus Kulturleben ist lebendig und vielseitig, mit einer Vielzahl an engagierten Kreativen und einem breit gefächerten Vereinsleben.

© Hartmut Springer

Jazzfest

Das Jazzfest Gronau präsentiert seit über 30 Jahren die große Bandbreite des Jazz von internationalen Superstars bis hin zu regionalen Neuentdeckungen. Leider konnten die Konzerte des Jazzfestes aufgrund der aktuellen Corona-Pandemie in diesem Jahr nicht in gewohnter Form stattfinden, aber wir blicken hoffnungsvoll und mit Vorfreude auf das 34. Jazzfest 2022.

© Kulturbüro Gronau GmbH

Gronaus berühmtester Sohn, Rockmusiker Udo Lindenberg macht keinen Hehl aus seiner Liebe zu seiner Heimatstadt, denn „hier wird eine bunte Welt gelebt“. Er kommt regelmäßig nach Gronau, an einem Kreisverkehr steht er überlebensgroß in Bronze und er ist eng mit den Bewohnern der Stadt verbunden. Dies beweist er immer wieder durch Patenschaften und Unterstützung verschiedenster Projekte. 2016 ist er zum Ehrenbürger der Stadt ernannt worden.

© Mario Brand

rock'n'popmuseum

Hören, sehen, fühlen: Das rock’n’popmuseum schafft mit seinem neuen Ausstellungskonzept Gänsehaut-Momente wie bei einem Live-Konzert. In der Ausstellung finden alle Altersgruppen ein multimediales Erlebnis aus Sounds, Bildern und Exponaten.

© Frauenchor Horizont

Die Musikstadt Gronau zeichnet sich vor allem durch ein lebendiges Vereinsleben aus.  Zahlreiche Chöre, Kapellen und Musikgruppe und nicht zuletzt die Musikinitiative MIG 90 als Dachverband lokaler Amateurbands leisten ihren ehrenamtlichen Beitrag für ein buntes Kulturleben und machen Gronau zu dem, was es ist. 

 



6-Logo Musikschule
© Musikschule Gronau

Die Musikschule in Gronau vereint Tradition, engagierte Dozenten und viele erfolgreiche Schülerinnen und Schülern, die mit Liebe, Lust und Leidenschaft bei der Sache sind.

Aktuell unterrichten rund 40 Musikschullehrerinnen und Musikschullehrer über 1.000 Schülerinnen und Schüler.

Informiert euch jetzt auf der Homepage der Musikschule Gronau über das vielfältige Angebot.