Ihr möchtet immer auf dem Laufenden bleiben? Dann meldet euch jetzt hier für unseren Newsletter an.

Ihr seid selbst Veranstalter in unserer Stadt? Dann meldet uns eure Veranstaltung mit Texten und Bildern per E-Mail an info@kb-gronau.de.

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Funkkurs UBI/SRC für Sportbootfahrer

17. Dezember um 19:00 - 21:30

Viele Sportboote und fast alle Yachten haben ein Funkgerät an Bord. Dort muss jeder Schiffsführer ein Sprechfunkzeugnis besitzen. Die Funkanlage dient der eigenen Sicherheit und ist auch nicht durch Mobiltelefone zu ersetzen. Denn Funkkanäle werden ständig durch Zentralen und andere Schiffe abgehört. Wer eine UKW-Sprechfunkanlage an Bord hat, für den besteht Benutzungspflicht. Ein gültiges Sprechfunkzeugnis ist selbst dann notwendig, wenn man das Funkgerät abschaltet.

Das UKW-Sprechfunkzeugnis für den Binnenschifffahrtsfunk (Abkürzung: UBI) ist ein amtliches Zeugnis und berechtigt zum Betrieb von UKW-Funkanlagen in der Binnenschifffahrt.
Das Short Range Certificate (SRC) ist ein international gültiges Funkbetriebszeugnis. Es berechtigt den Inhaber zur Teilnahme am Mobilen Seefunkdienst auf UKW auf Sportbooten sowie auf Schiffen, die nicht der Funkausrüstungspflicht unterliegen.

Für SRC und UBI bietet die Wassersportabteilung von Vorwärts Gronau eine kombinierte Funkausbildung in Gronau an.

Die Kursgebühren betragen für Mitglieder des Wassersportvereins Gronau e.V. 120 €, für Nichtmitglieder 150 €
Voraussetzungen: Mindestalter 15 Jahre. Max . Teilnehmerzahl: 14
Ein Sportbootführerschein wird nicht vorausgesetzt. Der Kurs richtet sich also auch an mitfahrende Crewmitglieder.

Termin: Vier Abende Donnerstag 27.11., Mittwochs 03.12. , 10.12 und 17.12. 2025. Jeweils von 19:00 bis 21:30 Uhr. Im Vereinsheim, Wassersport Drilandsee, Brechter Weg 13.
Kontakt: info@segeln-gronau.de 02565 401717

 

Details

Veranstaltungsort

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Weitere Informationen