Ihr möchtet immer auf dem Laufenden bleiben? Dann meldet euch jetzt hier für unseren Newsletter an.
Ihr seid selbst Veranstalter in unserer Stadt? Dann meldet uns eure Veranstaltung mit Texten und Bildern per E-Mail an info@kb-gronau.de.
Tag der Dritten Orte
Herzliche Einladung zum Tag der Dritten Orte!
Am Samstag, 12. September 2026, von 10:00 bis 17:00 Uhr heißt es: „Endlich im Haus Lebenstein!“ – und wir laden alle herzlich ein, unseren neuen Kultur-, Erinnerungs- und Begegnungsort in der Wilhelmstraße 5 in Gronau-Epe zu entdecken. Zum landesweiten Tag der Dritten Orte öffnet die ehemalige Synagoge erstmals ihre Türen für die Öffentlichkeit und bietet Gelegenheit, das Haus und seine besondere Geschichte kennenzulernen.
Freuen Sie sich auf Live-Musik, Unterhaltung und Mitmachaktionen, auf die Ausstellung „Lost Place – Die ehemalige Synagoge in Epe vor dem Umbau“ – Fotografien von Dirk Schröder und auf einen besonderen Blick auf die freigelegte historische Mikwe.
Auch das Gronauer Maskottchen „Türmchen“ schaut vorbei – vor allem aber gibt es viel Raum zum Schauen, Begegnen, Austauschen und gemeinsamen Feiern.
Kommen Sie einfach vorbei – wir freuen uns auf Sie!