Ihr möchtet immer auf dem Laufenden bleiben? Dann meldet euch jetzt hier für unseren Newsletter an.
Ihr seid selbst Veranstalter in unserer Stadt? Dann meldet uns eure Veranstaltung mit Texten und Bildern per E-Mail an info@kb-gronau.de.
„Farm der Tiere“ und „1984“ hat fast jeder schon gelesen oder als verfilmten Stoff gesehen, so dass der Name George Orwell vielen im Zusammenhang mit düsteren und dystopischen Texten ein Begriff ist. Aber nur wenige kennen den Autoren und sein Wirken unter dem Namen Eric Arthur Blair.
Der britische Schriftsteller und politisch kritische Journalist gilt bis heute als einer der bedeutendsten Autoren aus der Anfangszeit des 20. Jahrhunderts. 1903 wurde George in Motihari (Indien) als Sohn eines Kolonialbeamten geboren.
Seine Mutter zog mit ihm und seiner älteren Schwester im Jahr 1904 wieder zurück nach England. Der Vater blieb in Indien.
Im Internat und später auch in der Eliteschule Eton schon mit dem Schreiben in Berührung gekommen, nahm George nach einer Ausbildung zum Polizisten in Indien eine Anstellung als Journalist an; der Grundstein für Beruf und Berufung war gelegt. Seine kritische politische Haltung, freiwilliger Kriegsdienst in Spanien und eine Flucht nach Frankreich sind einige Eckpunkte in einem sehr bewegten Schriftstellerleben, das an diesem Morgen beleuchtet werden soll.
You are currently viewing a placeholder content from Facebook. To access the actual content, click the button below. Please note that doing so will share data with third-party providers.
More Information